Die Traditionsgemeinschaft Bahnbetriebswerk Halle P führte am Samstag, dem 13.5.2017 mit ihrer 243 005 und einen mit 15 Personenwagen bestückten Zug eine Sonderfahrt von Erfurt nach Bad Schandau durch. Ab Großkorbetha wurde der Zug von 03 1010 unterstützt, welche den Zug ab Leipzig übernahm. Wir waren mit der Kamera vor Ort und nahmen den Zug kurz nach dem Halt in Weißenfels in Burgwerben auf. Auch die Rangierarbeiten von 03 1010 in Großkorbetha und die anschließende Ausfahrt in Richtung Leipzig nahmen wir auf.

Anschließend stand in Besuch beim Peißnitzexpress in Halle an. Da am benachbarten Peißnitz-Haus mehrere Veranstaltungen waren, fuhr man abwechselnd mit zwei unterschiedlichen Zuggarnituren. So bot man den Fahrgästen einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb auf dem knapp 2 km großen Rundkurs.

Die Bilder des Sonderzuges und des Peißnitzexpress findet ihr in der Bildergalerie.